Der 31.03. markiert einen ganz besonderen Tag in der Entwicklung von FLUXUM Gernsheim: Gemeinsam mit Tarek Al-Wazir und weiteren Köpfen der Hessischen Landesregierung wurde in Wiesbaden ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. Was dies nun für unseren GreenTech Park bedeutet – und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben – erfahren Sie im Folgenden.
Unterzeichnung der Absichtserklärung mit dem Land Hessen
Ende März konnten wir einen Meilenstein in der Entwicklung von FLUXUM Gernsheim erreichen: Der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Finanzminister Michael Boddenberg und Wissenschaftsministerin Angela Dorn haben gemeinsam mit Merck-Geschäftsleitungsmitglied und CEO Electronics Kai Beckmann eine gemeinsame Absichtserklärung („Memorandum of Understanding“, kurz: MOU) unterzeichnet. Darin verpflichten sich Merck und die Hessische Landesregierung zum Bau und Betrieb eines sogenannten Accelerators. Dieses Gründerzentrum wird die Aufgabe haben, industrielle GreenTech-Start-Ups bei der technischen und betriebswirtschaftlichenWeiterentwicklung zu begleiten. Und auch etablierte Unternehmen werden hier die Möglichkeit erhalten, GreenTech-Innovationen, Geschäftsmodelle und eigene Start-ups zu entwickeln.
„Das Angebot des Accelerators richtet sich an Unternehmen, die sich mit innovativen und nachhaltigen Themenfeldern wie Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft oder künftigen Mobilitätslösungen beschäftigen. Wir freuen uns sehr, dass das Land Hessen sich so engagiert an diesem Vorhaben beteiligt.“ - Kai Beckmann, Merck-Geschäftsleitungsmitglied und CEO Electronics, im Rahmen der Veranstaltung in Wiesbaden.
Hier gehts zur Pressemitteilung
Alles auf einen Blick: unsere Standort-Broschüre ist da
Übersichtlich, kompakt, informativ: In unserer digitalen Standort-Broschüre haben wir alles Wissenswerte zu FLUXUM Gernsheim für Sie zusammengefasst. So erfahren Sie zum Beispiel:
- Alles zum Status Quo
- Weshalb Sie unbedingt auf FLUXUM Gernsheim setzen sollten
- Was unsere Vision auszeichnet
- Warum GreenTech als weltweiter Wachstumstreiber gilt
Grüner Strom für eine grünere Zukunft
Schon gewusst? FLUXUM Gernsheim verfügt über eine eigene schwimmende Photovoltaikanlage! Diese ist rund 1.400 m2 groß und erzeugt jährlich 147.400 kWh Strom – damit sparen wir pro Jahr gut 60 Tonnen Co2 ein.
Doch das ist noch nicht alles: Die Anlage dient zusätzlich zur Beschattung der Rückkühlwasservorlage und reduziert den Einsatz von Ozon zur Reduzierung des Algenwachstums.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und ganz viel Gesundheit!